comments 3

Wasser…


…gibts eigentlich genug hier. Es regnet fast jeden Tag. In diesem Jahr sogar ungewöhnlich viel. Erst heute nacht bin ich wieder ein mal von einem heftigen Gewitter geweckt worden. Wasser ist deshalb im Vergleich zu Strom relativ billig zu haben und sollte also eigentlich nicht ausgehen. Mir ist, wie letztens schon der Stom, seit ein paar Tagen auch das Wasser ‘ausgegangen’. Na ja, erst mal ist nur das Wasser in der Küche weg. Es gibt hier an jedem besseren Haus in ca. 3 Meter Höhe einen schwarzen Tank mit schätzungsweise 300-400 Liter Fassungsvermögen. Der speist momentan noch meine Dusche und die Klospülung.

Wieder mal hatte also meine ach so reizende Vormieterin die Rechnungen nicht bezahlt. Beim Strom war das nicht ganz so wild, die Rechnung war über 5900Ush (ca. 2,50€). Das konnte ich mir gerade noch leisten. Die ‘Water Bill’ die kürzlich bei mir landete wies 870.000Ush (378€) auf. Ein bisschen rechnen genügt um zu sehen das hier seit ca. 18 Monaten gar nichts mehr bezahlt wurde. Da ist meine Vormieterin wohl nicht ganz alleine daran schuld, sie war nur 8 Monate hier…

Im Gegensatz zu so manchem Afrikaner kann mein europäisches Hirn immer noch mehr als 5 Minuten im voraus denken und so kommt es das die meist gewählte Nummer der letzten Tage die von meinem Vermieter Robert ist. Seit letzten Samstag spreche ich mehr mit ihm, als mit allen anderen Menschen um mich rum. Jeden Tag meint er, er geht morgen früh die Rechnung bezahlen, dann gibts auch abends wieder Wasser. Und jeden Tag meine ich ich hätte aber gerne morgen wieder Wasser in der Küche.

Gestern bin ich mit meiner Forderung etwas drastischer geworden. Robert hörte sich das an, meinte er regle das morgen Abend, also heute, und dröppelte ab. Bin sehr gespannt was später passiert.

Update 18:06

Das ist Uganda. Man schreit die Leute an und plötzlich passiert irgendwas. Robert hat einfach den Zähler ausgebaut und ein anderes Rohr eingebaut. Da wo das blaue Rohr ist war ein Zähler und dort haben die Wasser-jungs auch den Zufluss zu unserem Haus gestoppt.
Großartig finde ich das! Ob das so clever ist wird sich herausstellen. Die Jungs hier kommen jeden Monat zum ablesen.